Hinweis zur Entsorgung von Leichtverpackungen

Die Ver -und Entsorgungsgesellschaft des Landkreises Vorpommern Greifswald informiert:

Wir möchten all unsere Kunden, die die Entsorgung von Leichtverpackungen über den gelben Sack vornehmen, daran erinnern, dass die Entsorgung dieser Abfälle grundsätzlich durch die direkte Abholung bei Ihnen zu Hause mit den Entsorgungsfahrzeugen durchgeführt wird.

Die Entsorgung ist daher nur in Ausnahmefällen auf den Wertstoffhöfen zu tätigen. Wir erleben leider zunehmend, dass viele Kunden sich übermäßig auf den Wertstoffhöfen dieser Abfälle entledigen. Die Kapazitäten sind auf vielen Höfen mehr als ausgeschöpft. Eine Vermischung von Abfällen durch Überbelastung dieser Kapazitäten ist zwingend zu verhindern. Vor diesem Hintergrund und dem Interesse einer umweltgerechten und sinnvollen Entsorgung nachzukommen, bitten wir deshalb nochmals um Ihr Verständnis, das Angebot der direkten Abholung war zunehmen. Dabei halten wir uns an die terminlichen und gesetzlichen Vorgaben, die in der Abfallwirtschaftssatzung und dem Kreislaufwirtschaftsgesetz verankert sind. Wir alle sind aufgefordert unsere Umwelt für uns und unsere Nachkommen so sauber wie möglich zu halten. Jeder Einzelne kann seinen Beitrag leisten, um die Menge von Müll bewusst zu reduzieren. Das fängt beim Einkaufen und Konsumieren bestimmter Waren und Lebensmittel an und endet natürlich beim Entsorgen. Das erklärte Ziel ist, Rohstoffe die im Wirtschaftskreislauf sind, so lange wie möglich auch dort zu halten. Mit modernster Recyclingtechnik ist die Menschheit bereits jetzt in der Lage sich dieser Herausforderung zu stellen, sowie Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit intelligenter zu steuern. Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand. Es ist nicht nur preiswerter die bereits vorhandenen Rohstoffe zu nutzen, sondern auch in jeder Hinsicht sinnvoller, um so unser Ökosystem zu schonen.

Denn wir ALLE sind Teil dieses Systems.