Elektroschrott App beinhaltet auch die Wertstoffhöfe des LK VG

Ob Föhn, Energiesparlampe, Kaffeemaschine, Staubsauer, Kühlschrank, Mikrowelle, Handy, Smartphone oder auch Fernseher: Ein Haushalt ist ohne solch und andere technische Geräte heute nicht mehr denkbar. Neben Schadstoffen wie etwa Quecksilber in Energiesparlampen enthalten sie aber auch wertvolle Rohstoffe wie seltene Erden oder Edelmetalle, die unter anderem in Mobiltelefonen verwendet werden.

Die neue europäische Richtlinie 2012/19/EU über Elektro- und Elektronik – Altgeräte vom Juni 2012 verlangt, dass künftig noch mehr Elektro- und Elektronik – Altgeräte getrennt gesammelt und einem hochwertigem Recycling zugeführt werden müssen.

Durch das Elektro – und Elektronikgerätegesetz ist insbesondere vorgeschrieben, dass Besitzer die Altgeräte nicht über die Restmülltonnen entsorgen dürfen, sondern die kommunalen Sammelstellen nutzen müssen.

Aus diesem Grund hat die Firma Hellmann Process Management GmbH & CO. KG für alle Besitzer eines Smartphones oder Tablet PC einen kostenlosen App entwickelt der zur nächstgelegenen Sammelstelle für Elektro – und Elektronik – Altgeräte führt. Weiterhin beinhaltet dieser App viele weitere Informationen wie Kontaktdaten der Sammelstellen und Öffnungszeiten.

Durch diesen App soll die Rückgabe der Altgeräte so weit wie möglich vereinfacht werden.

E-Schrott APP