Die mobile Schadstoffsammlung ist ausgesetzt

Die für diese Wochen geplanten mobilen Schadstoffsammlungen und im Abfallkalender aufgeführten Termine im Landkreis Vorpommern-Greifswald werden ab sofort ausgesetzt.

Bedingt durch die aktuelle Situation des Corona-Geschehens kann die Schadstoffsammlung jetzt nicht durchgeführt werden. Zukünftige Termine für die mobile Schadstoffsammlungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Bürger haben in einigen Orten trotz des sofortigen Aussetzens der geplanten mobilen Schadstoffsammlungen Schadstoffe an den Sammelstellen einfach abgestellt und somit illegeal entsorgt.

Dies stellt gemäß Abfallwirtschaftsatzung VG eine Ordnungswidrigkeit nach § 29 Abs. 1 Nr 18 dar, die gemäß § 29 Abs. 2 mit einer Geldbuße bis zu EUR 50.000,00 geahndet werden kann.

Nach § 23 Abs. 3 Abfallwirtschaftsatzung gilt: Schadstoffe sind am Schadstoffmobil oder an den Annahmestellen dem zuständigen Personal zu übergeben. Das Ablagern oder Verbringen von Schadstoffe am Standort des  Schadstoffmobils, an den Annahmestellen oder außerhalb der Annahmezeiten ist nicht gestattet.

Außerdem werden insbesondere Kinder, die die unbeaufsichtigten Schadstoffe als Spielzeug bzw. Spielplatz ansehen könnten, gefährdet und die Umwelt durch  mögliche Verunreinigungen und Folgeschäden stark beeinträchtigt.