Bei der Entsorgung und Sammlung von Lithiumbatterien und -akkus bitte beachten!

Batterien

Richtig entsorgen: Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, alle Altbatterien und Altakkus – inklusive Knopfzellen – nicht im Hausabfall, sondern an entsprechenden Sammelstellen zu entsorgen (bspw. in Altbatterie-Sammelboxen im Handel). Im Gegenzug müssen Sammelboxen überall dort verfügbar sein, wo Batterien verkauft werden. Die getrennte Sammlung hält insbesondere Schadstoffe aus dem Hausabfall und der Umwelt fern, verringert die Brandrisiken während der Entsorgungsphase und sichert die Führung wertvoller Metalle bzw. Stoffe im Kreislauf. Denn gesammelte Altbatterien werden ausschließlich dem Recycling zugeführt. Werthaltige Metalle wie Nickel, Kobalt, Lithium, Mangan, Kupfer, Eisen oder Aluminium können zurückgewonnen und als Sekundärrohstoffe erneut eingesetzt werden (https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/elektrogeraete/lithium-batterien-lithium-ionen-akkus#gewusst-wie).

Die unzulässige Entsorgung von Batterien/Akkumulatoren im Restmüll kann fatale Folgen haben z. B. einen Brand oder eine Verpuffung im Entsorgungsfahrzeug verursachen und Umweltschäden verursachen - siehe auch  Pressemitteilung vom März 2018.

Batteriesammelbox

Lithiumbatterienund -akkus fallen unter das Gefahrgutrecht und sind durch eine geeignete Verpackung und/oder durch Isolierung der Pole (z. B. Klebestreifen) gegen Kurzschluss und Beschädigungen zu sichern.

Lagern und laden Sie Akkus nicht im Außenbereich, nicht in feuchten Räumen sowie nicht an Orten, an denen sehr hohe Temperaturen zu erwarten sind (bspw. im Gartenhaus oder hinter der Windschutzscheibe im Auto).

Ausgelaufene Batterien verpacken: Sollten Batterien dann doch mal ausgelaufen sein, dann diese unbedingt getrennt in kleinen Plastikbeuteln entsorgen und Hautkontakt unbedingt vermeiden.

Neben dem Handel können auch bei den Wertstoffhöfen alte Batterien und Akkus abgegeben werden.